Für alle, die etwas unter dem Februar-Blues leiden, war der Kulturanlass in der Trinkhalle am Kleinen Rugen eine willkommene Abwechslung: «Lüpfig u zfride» ging es am Freitag, 23. Februar 2024, im Rugen zu und her: Zu Gast waren das Schwyzerörgeliquartett Habkern. Die Stammbesetzung Christoph Häni (Örgeli/Akkordeon), Sam Sterchi (Örgeli) und Martin Mosimann (Örgeli) wurden von Jolanda Wyttenbach am Bass begleitet. Wer zuerst vom Fussweg durch den kühlen Rugenwald noch etwas fröstelte, wärmte sich in der zum Konzert- und Tanzsaal hergerichteten Trinkhalle schnell auf. Die Gäste aus Habkern hielten ihr Versprechen: Es ging «zügig, urchig u gredi fuhrt» zu und her und zahlreiche der über 70 Besucherinnen und Besucher des Kulturanlasses liessen sich sogar zu einem oder mehreren Tänzen bewegen. Für das kulinarische Wohl der Gäste war der Vorstand des Fördervereins besorgt: Passend zum kulturellen Programm gab es frischen «Chäsbrätel», um den aufkommenden Hunger zu stillen. Beliebt waren auch die selbstgemachten Kuchen und Torten aus den heimischen Backstuben.

Der jährlich stattfindende Kulturanlass zeigt, dass sich die historischen Räumlichkeiten in der Trinkhalle nicht nur für rauschende Sommerfeste eignen. Im heimeligen Dachsaal kommt auch während der kälteren Jahreszeit eine gemütliche Stimmung auf. Ein nächstes Mal treffen sich die Mitglieder des Fördervereins an der Hauptversammlung. Diese ist auf Freitag, 22. März 2024 angesetzt. Im Anschluss an die Versammlung findet das beliebte Spaghetti-Festival für die Mitglieder des Fördervereins statt.